Beitragsansicht
(sortiert nach Erstellungsdatum der Beiträge)

Thema: Saitis barbipes - Seltene Spinnenbeobachtung im Hausgarten (2 Beiträge)

Forum: Naturbeobachtungen

Navigation: Forenübersicht - Themenübersicht Seite: [1]

Hier klicken, um eine Antwort zu diesem Thema zu schreiben.
Hier klicken, um die Bilder von allen Beiträgen einzublenden.

Autor (Datum)
- Beitrag -
Ruth Ortwein
(03.09.2011, 15:31)
Titel: Saitis barbipes - Seltene Spinnenbeobachtung im Hausgarten
Saitis barbipes heißt eine im Mittelmeerraum häufige Springspinnenart. Nördlich der Alpen ist sie jedoch extrem selten zu sehen. Im Juni fand ich ein männliches Exemplar ausgerechnet in unserem Hausgarten in Walldorf. Viermal hatte ich die Spinne an verschiedenen warmen Stellen gesehen. Dann war sie weg. Und nun Ende August fand ich überraschend gleich drei der Spinnen, darunter ein Weibchen.
Die Saitis barbipes ist eine ganz interessante Spinnenart: besonders die Männchen sind ganz auffallend gezeichnet, haben ein einzelnes Beinpaar, das stark behaart ist und am Ende ein helles Haarbüschel hat. Die Spinnen springen über Hölzer oder an der Hauswand empor. Als ich eine auf den Finger nahm um sie zu betrachten sprang sie fort, sie fiel aber nicht zu Boden, sondern hing an einem Sicherungsseil. Das hatte sie zuvor am Finger befestigt. Eines der Männchen winkte mit den Beinen, wollte so ein Weibchen anlocken.
Hier habe ich Bilder eingestellt. Das unauffällig braun gefärbte Weibchen mit der dunklen Kopfplatte hielt ich zunächst für eine andere Spinnenart, sonst hätte ich mir mehr Mühe beim Fotografieren gegeben.
Gibt es hier im Rhein-Main-Gebiet vielleicht noch mehr solcher Spinnen?
Suchen Sie doch mal in ihrem Garten. Die herrlich schönen Herbsttage sind doch die beste Zeit zur Beobachtung von Spinnen.

Hier klicken, um die Bilder zu diesem Beitrag ein-/auszublenden
Ruth Ortwein
(09.09.2011, 15:38)
Titel: Saitis barbipes Weibchen
Hier nun noch bessere Bilder eines Weibchens von einer letzten Sichtung am Kellerfenster.
Hier klicken, um die Bilder zu diesem Beitrag ein-/auszublenden

Hier klicken, um eine Antwort zu diesem Thema zu schreiben.
Hier klicken, um die Bilder von allen Beiträgen einzublenden.

Navigation: Forenübersicht - Themenübersicht Seite: [1]