Aktivitäten der Eulen-AG

Abstimmen f√ľr die Eulen-AG

ūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Čūü¶Č
Hallo liebe Eulenfreunde,
die NABU Rhein-Main AG Eulen nimmt an einem Charity Projekt teil,um weiterhin kräftig Eulenschutz zu betreiben.
Bitte nehmt euch ganz kurz Zeit,stimmt f√ľr uns ab,und teilt diesen Post¬†ūüėČ

Neue Steinkauzröhren in Crumstadt

Weder ungem√ľtliches November-Wetter noch der Corona-Lockdown kann die Eulen-AG aufhalten. An die Wetterbedingungen und Corona-Auflagen wird sich einfach angepasst. So wurden am 28.11.2020¬† in Einzelarbeit 4 neue Steinkauzr√∂hren in Crumstadt aufgeh√§ngt. Zwei davon bei einem √∂rtlichen Landwirt und zwei weitere in den Obstb√§umen des Obst- und Gartenbauvereins Crumstadt.

Steinkauzr√∂hren f√ľr den OGV Crumstadt bringt die KAG-Eulen des NABU-Kreisverbandes Gro√ü-Gerau an
(Fotos: Eulen-AG des NABU-Kreisverbandes-Groß-Gerau)

Arbeitseinsatz am 31.10.2020

Herbstputz an Halloween &

Kampf gegen Wohnraummangel- auch bei den Eulen

Auch dieses Wochenende hat die Eulen-AG wieder neue Nistk√§sten aufgeh√§ngt-Bedingt durch den anstehenden Corona-Lockdown zum Vorest letzten Mal in bisheriger Weise. Eine alte Scheune in Wolfskehlen, sowie ein Bauernhofgeb√§ude wurden mit gro√üen Schleiereulen-Nistk√§sten ausgestattet. Schleiereulen-Nistk√§sten sind recht gro√ü, da die Jungen im Nest Flug√ľbungen machen, bevor sie fl√ľgge werden.

Außerdem wurden drei Steinkauzröhren aufgehängt, an denen ein neuer Marderschutz-Mechanismus getestet werden soll.

(Fotos: Eulen-AG)

Reinigung der Steinkauzröhren
(Foto: J√ľrgen Hoyer)

Zeitgleich haben Aktive des NABU-Worfelden einen Arbeitseinsatz durchgef√ľhrt, und in den umliegenden Orten ihre Nisthilfen f√ľr Steink√§uze gereinigt, sodass dort im n√§chsten Jahr wieder K√§uze einziehen k√∂nnen. Insgesamt¬† 15 Steinkauzr√∂hren bei Weiterstadt, Klein-Gerau und Schneppenhausen wurdengewartet und gereinigt.

Arbeitseinsatz am 24.10.2020

Zwei neue Schleiereulen-Nistkästen

Die Eulen-AG hängt einen Schleiereulen-Nistkasten auf
(Foto: Stefan Schawo)

Mithilfe von zwei gro√üen Leitern und Spanngurten wurde der Nistkasten auf Position gebracht. Er wird im Inneren der Lagerhalle befestuigt. Eine √Ėffnung oberhalb des Scheunentores sorgt daf√ľr, dass die Eule ihr Zuhause von au√üen anfliegen kann.¬† Die Aktion fand unter Einhaltung der Corona-Abst√§nde und der Hygiene-Regelungen statt.

Wie fast jedes Wochenende, brachte die Eulen-AG auch diesen Samstag neue Nistk√§sten an. Zwei neue Standorte wurden mit Nisthilfen f√ľr Schleiereulen ausgestattet. Ein alter Schleiereulenkasten wurde gegen einen neuen ausgetauscht.¬† Der alte Schleiereulenkasten wurde jedes Jahr bebr√ľtet, was darauf hindeutet, dass der Standort sehr geeignet ist.

Neuer Schleiereulen-Nistkasten
Der neue Nistkasten f√ľr Schleiereulen ist montiert