Natur & Schule

Outdoor-Unterricht für Schulklassen

Der NABU-Rhein-Main bietet praktische Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen in Natur und Umwelt an.

Die Unterrichtseinheiten richten sich an Kinder bis zur 6. Klasse und dauern etwa 90 Minuten.

Die Exkursion wird nach draußen, in der Regel in der Nähe der Schule führen. Dabei werden wir uns mit einem zuvor mit der Lehrkraft abgesprochenen Thema auseinandersetzen.

Aufsicht durch mindestens eine Lehrkraft ist erforderlich.

Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter info@nabu-gross-gerau.de

Folgende Themen sind möglich:

 

-Die Haselmaus und andere Nussliebhaber

  Im Herbst sind Haselnüsse, Eicheln und Co. beliebtes Kraftfutter für Wildtiere. Eine besonders selten gewordene  

  Nussliebhaberin ist die Haselmaus.  Wir weden auf Nussuche gehen und damit gleichzeitig zur Forschung 

  beitragen

-Tiere im Herbst und Winter

  Im Frühjahr und Sommer kann man viele Tiere beobachten. Aber was machen die Tiere im Herbst und Winter?

  Damit werden wir uns während dieser Unterrichtseinheit beschäftigen.

-Insekten

 In den letzten Jahrzehnten wird der Rückgang der Insekten immer deutlicher. Alljährlich veranstaltet der NABU deshalb eine Bundesweite Insektenzählung. Während der Unterrichtseinheit werden wir uns intensiver mit Insekten beschäftigen und gegebenenfalls an der Zählung teilnehmen.

 

auch andere Themen nach Absprache sind natürlich möglich