Vögel sind bunt, sie singen wunderbare Lieder und sie können fliegen. Wir lieben Vögel.

... und darum bemühen und kümmern wir uns um sie. Der Ornithologische Arbeitskreis im NABU Kreisverband Groß-Gerau arbeitet schon seit mehr als 40 Jahren.

Schwalben wurden gerettet. Eulen wurde ein Zuhause bereitet. Nistkästen für Meise, Schnäpper und Co wurden und werden betreut. Greifvogelnester wurden erfasst. Leider vergeblich schützte man die letzten Bruten des Großen Brachvogels im Ried. Heute versucht man Kiebitz, Grauammer, Haubenlerche und Wiedehopf vor dem Aussterben zu bewahren.

Um möglichst genau die Entwicklungen in der heimischen Vogelwelt zu verfolgen bzw. zu erkennen beteiligen wir uns an überregionalen und nationalen Monitoring-Programmen. Besonderes Augenmerk haben wir in unserem Landkreis u. a. auf Wiedehopf, Kiebitz, Flussregenpfeifer, Turteltaube, Grauammer, Haubenlerche sowie die seltenen Rallen.

Außerdem kümmern wir uns nach wie vor um das Wohlergehen der Schwalben. Wir starten das Projekt "Schwalbenfreundliches Haus" und wollen so die Akzeptanz für die Schwalben verbessern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, über Hinweise und ganz besonders über Ihre Mithilfe bzw. Mitarbeit.

Frank Gröhl

Koordination naturgucker (Online Portal des NABU zur Erfassung aller Naturbeobachtungen) u. stellv. Leitung Ornithologischer Arbeitskreis im NABU-Kreisverband

Starkenburger Straße 60a
64560 Riedstadt
Email: avifuzzi@web.de

Bernd Petri

Leiter des Ornithologischen Arbeitskreises im NABU-Kreisverband

Frongartenstraße 8
64572 Büttelborn
Tel.: 0170 9033570
Email: bernd.petri@t-online.de

Wanderfalke:

Torsten Rehn, Groß-Gerau

Jürgen Hoyer, Büttelborn

Bernd Petri, Büttelborn

Weißstorch:

Bernd Petri, Büttelborn, Tel. 0170 9033570, Email: bernd.petri@t-online.de

Helmut Lunz, Tel. 0171 5702459

Hans Schaffner, Riedstadt-Wolfskehlen

Ferdi Mendel, Trebur

Dietmar Sellner, Trebur-Astheim

Wiedehopf:

Im Jahr 2015 gründete sich die Arbeitsgruppe Wiedehopf mit dem Ziel, sich um diese in Hessen vom Aussterben bedrohte Vogelart zu kümmern. Im Frühjahr 2016 fand erstmals ein systematisches Monitoring in den Streuobstgebieten von Nauheim und Königstädter statt. Dabei konnte die genaue Anzahl der Brutpaare und deren Bruterfolg ermittelt werden . Außerdem wurden wichtige Erkenntnisse zu Gefährdungen und potentiellen Schutzmöglichkeiten gewonnen. Die Arbeitsgruppe Wiedehopf kümmert sich um den Schutz der Wiedehopfe im Kreis Groß-Gerau, entwickelt Konzepte und fördert Maßnahmen zur Stärkung der Population.

Arbeitsgruppe Wiedehopf

In der AG Wiedehopf engagieren sich zur Zeit rund 20 Aktive, die vor allem beim jährlichen Monitoring bzw. den Synchronerfassungen mitarbeiten. Außerdem werden Nistkästen betreut. Wir freuen uns auf alle, die mitarbeiten bzw. helfen wollen. Meldet euch einfach. Danke.

Leitung:

• Wolfgang Patczowsky -  Flächenmanagement, Flächenerwerb, Monitoring

mobil: 0163 9251330 - Email: Wolfgang.Patczowsky@t-online.de

Jakob-Fischer-Straße 8, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

• Wolfgang Marcussen - Monitoring
  • Holger Melchior - Monitoring
  • Stefan Leimbach - Monitoring
  • Birgit Schaffner - Monitoring
Wolfgang Patczowsky bei der Arbeit mit Frank Gröhl (links) und Johannes Kilian (rechts)
Ortwin Ruschitschka (links) und Stefan Leimbach (rechts) beim Monitoring
Ortstermin im Wiedehopfgebiet mit Stefanie Stüber (links, Stellvertretende Vorsitzende NABU Hessen). Von li. nach re: St. Stüber, Dieter Baumgardt, Maik Sommerhage, Johannes Kilian, Helmut Lunz, Wolfgang Patczowsky, Holger Melchior, Wolfgang Marcussen.

Eulen:

Holger Melchior, Nauheim