Besonderer Schutz des Kiebitz auf Äckern im Kreis Groß-Gerau

Seit vielen Jahren betreuen wir die Kiebitze zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Landwirten im Kreis Groß-Gerau. Dazu kommt noch die unterstützende Koordination der kreisübergreifenden Behörde Fachgebiet Ländlicher Raum.

Es gibt immer noch bedeutende Brutgebiete bei Trebur-Astheim, zwischen Riedstadt-Leeheim und Trebur-Geinsheim und zwischen Riedstadt-Crumstadt und Biebesheim-Allmendfeld.

Mehr Informationen zu unserem Kiebitzschutzgebiet bei den Wallerständer Landwiesen gibt es hier:

Der Kiebitzschutzzaun steht wieder! - 17. Februar 2024

Der Kiebitzzaun bei Wallerstädten wurde wieder aufgebaut! Durch besonders viele Helfer konnte die Arbeit auf den beiden Flächen im Laufe des Vormittags erledigt werden.

Der 5-fach gespannte Elektrozaun soll Prädatoren fernhalten, um dem am Boden brütenden Kiebitz und seinem Gelege Schutz gewährleisten; das obere weiße Band dient zur besseren Erkennung des Zauns.

Beim Aufstellen der Zäune stellte der besonders schlammige Boden ein schwerwiegendes Hindernis dar, das aber von den tatkräftigen Helfern erfolgreich überwunden werden konnte. Nach der erfolgreichen Aktion gab es natürlich noch Getränke und Kuchen.

Mehr Informationen zu unserem Kiebitzschutzgebiet bei Wallerstädten gibt es hier.

Das Jahr 2022 für den Kiebitz

Der extrem trockene Sommer ging natürlich auch an den Kiebitzen nicht spurlos vorbei. Die Trockenheit verringerte die Anzahl der Insekten auf den Äckern drastisch und damit auch das Nahrungsangebot für die Kiebitze. Da die frisch geschlüpften Kiebitze sofort selbst auf Nahrungssuche gehen und dabei natürlich keine großen Strecken zurücklegen können, sind gerade sie auf ein ausreichendes Nahrungsangebot im direkten Umfeld des Brutplatzes angewiesen. Zudem trocknete der nahegelegene Entwässerungsgraben zum ersten mal seit langem komplett aus, was der Fläche zusätzlich Wasser entzog.

Doch die Anfang diesen Jahres durch einen GAK-Antrag erworbene, knapp 2 ha große Ackerfläche stellte direkt seinen immensen Wert für den Kiebitz-Schutz in unserer Region unter Beweis.

Bei der Aufbereitung der Fläche wurde nämlich auch eine Solarpumpe installiert, welche eigenständig und kontinuierlich Wasser in die Fläche pumpt und diese somit feucht hält. Nichtsdestotrotz ist es sehr wahrscheinlich, dass viele Jungvögel diesen Sommer nicht überlebten. Doch es bleibt festzuhalten, dass effektiver Kiebitzschutz nicht nur nötig ist, sondern auch umsetzbar, weshalb wir uns um die Umsetzung weiterer ähnlicher Projekte bemühen, um die Kiebitzpopulation in unserer Region zu erhalten.

Aufbau des Kiebitzschutzzaunes im Ried bei Wallerstädten - 24. Februar 2018

Organisation, Aufbau und Betreuung der Kiebitzschutzfläche wird vom Vogelschutzverein Wallerstädten durchgeführt. Unterstützt werden die Aktiven um Norbert Drodt und Johannes Kilian von Helfern aus der Region.

Weitere Informationen

Sachgebiet Landschaftspflege, Forsten beim Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Postfach 10 02 44, 64202 Darmstadt

Besucheranschrift: DUGENA-Haus, Rheinstr. 94, Darmstadt