Aktivitäten der Greifvogelschutz-AG:

Wir über Uns!

Die Greifvogelschutz AG des NABU-Kreisverbandes gibt es offiziell seit 2021, wobei erste Aktivitäten bereits im Jahr 2020 auf lokaler Ortsebene starteten.

Mit einer neuartigen digitalen Methode zur Bestandserfassung ergaben sich völlig neue Möglichkeiten, gezielte und fast punktgenaue Bestandserfassungen von Greifvögeln für eine ausgewählte Anzahl an Untersuchungsflächen durchzuführen. Vorteil dieser Art der Erfassung ist eine störungsarme Kontrolle der besetzen Horste, da die APP eine Navigationsfunktion enthält, mit der man die Horste gezielt ansteuern und damit das Störungspotential auf ein Minimum reduzieren kann. Hinterher werden die gewonnenen Daten ausgewertet und nachhaltig in einem Jahresbericht dokumentiert.

Generell sind die Aufgaben innerhalb der Greifvogelschutz AG sehr vielfältig und nachfolgend wollen wir einen kurzen Überblick über unsere jährlichen Aktivitäten geben:

1. Greifvogel Bestandsmonitoring im Kreis Groß-Gerau

• Erfassung der im Kreis Groß-Gerau und überlappende Gebiete des Kreises Darmstadt-Dieburg vorkommenden Greifvogelarten in ausgewählten Kontrollflächen: Eine Aufzählung der Arten, die Teil der Bestandserfassung sind, gibt es hier
  • Die Erfassung umfasst die Horstsuche im Winter/Frühjahr inklusive digitaler Erfassung der Horststandorte über Google My Maps
  • Kontrolle und Dokumentation der besetzten Horste im Frühjahr/Sommer
  • Auswertung und Dokumentation der ermittelten Daten in einem detaillierten Jahresbericht (Herbst/Winter)

2. Aktiver Horstschutz

• Markierung von Horstbäumen damit diese bei anstehenden Forstarbeiten nicht versehentlich gefällt werden. In Zeiten des Klimawandels besonders wichtig!
  • Übermittlung der Horststandorte an die zuständigen Revierförster und ggf. Detailabstimmung bei anstehenden Forstarbeiten
  • Konfliktlösung z.B. bei Eingriffen von Hessen Forst während der Brut- und Setzzeit.

3. Projekte

• Hessenweite Datenverdichtung Rotmilan 2024 unter Koordinierung der staatlichen Vogelschutzwarte Gießen
  • Teilnahme Reproduktionsmonitoring Rotmilan der UNI Marburg
  • Hilfsprogramm der staatlichen Vogelschutzwarte Gießen für windenergiesensible Vogelarten (speziell Rotmilan)
  • Einbringung unserer Daten in naturschutzfachliche Stellungsnahmen wie z.B. aktuell zu möglichen Potentialflächen „Windkraftanlagenausbau im Kreis Groß-Gerau“

4. Datenbereitstellung

• Zusätzliche Dokumentation aller Bestandsdaten in ornitho.de, dessen Rechtsträger der DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten e.V.) ist. Der DDA ist der Zusammenschluss aller landesweiten und regionalen ornithologischen Verbände in Deutschland. Er koordiniert Programme zur Überwachung der heimischen Vogelwelt, wie z.B. das Monitoring von Brutvögeln.
  • Übermittlung der Jahresberichte an Naturschutzverbände und stattliche Institutionen wie z.B. die stattliche Vogelschutzwarte Gießen

5. Nisthilfen

• Bereitstellung und Anbringung von Nistkästen für Turm- und Wanderfalken in geeigneten Bruthabitaten
  • Speziell bei Wandfalkenkästen in Strommasten Abstimmung mit Betreiberfirma und Behörden (UNB)