NAJU-Gruppe Astheim

Die Kindergruppe des NABU Astheim, NAJU trifft sich zweiwöchentlich samstags von 10-12 Uhr am Margareta-Schenkel-Haus in Astheim oder zu verschiedenen Ausflügen und Veranstaltungen in der Umgebung.
Willkommen sind alle naturbegeisterten Kinder im Alter von 12-18 Jahren. Wir sind so oft es geht draußen unterwegs, basteln, bauen und gestalten, helfen bei verschiedenen Naturschutzmaßnahmen, spielen, entdecken und erforschen.

Es besteht die Möglichkeit, an einem unserer Treffen zum Schnuppern teilzunehmen. Für eine regelmäßige Teilnahme ist die Mitgliedschaft im NABU erforderlich. Schreibt uns mal eine mail an naju@nabu-astheim.de.

Unsere Termine findet ihr unter: http://www.nabu-astheim.de/naju-termine/

Wir freuen uns über Verstärkung im NAJU-Gruppenleiter-Team.

Wenn du gerne draußen bist, dich für die Natur begeistern kannst und vor allem ein bisschen Freizeit mit Kindern verbringen möchtest, melde dich bei uns unter naju@nabu-astheim.de.

Die NAJU bietet jedes Jahr interessante Workshops und Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Gruppenleiter an.

Unsere Teamer*innen

NAJU-Ortsgruppe Astheim Gruppenleiterin
Jeannine (Foto: NAJU-Astheim)

Jeannine Trzaska
(aus Groß-Gerau, 39 Jahre, Geografin)

Seit über 10 Jahren bin ich als Gruppenleiterin tätig, zwischenzeitlich sogar beruflich als Natur- und Umweltpädagogin. Seit kurzem ist nun auch meine kleine Tochter Leya mit dabei. Meine große Liebe zur Natur, Abenteuergeist und die Freude am gemeinsamen Erleben, locken mich immer wieder nach draußen. Ich mag es, euch für die wundersamen, manchmal eher unscheinbaren, aber doch so faszinierenden Schätze unserer Erde zu begeistern.
„Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden!“
Aber mindestens genauso viel Freude bereitet es mir, von euch zu lernen. Denn Kinder können noch spielen, haben eine großartige Fantasie und eine unglaubliche Beobachtungsgabe.

Gruppenleiter NAJU-Astheim
Darius (Foto: NAJU-Astheim)

Darius

(aus Trebur, 20 Jahre)

Gruppenleiter NAJU-Astheim
Xenia (Foto: NAJU-Astheim)

Xenia

(aus Geinsheim, 18 Jahre)

Ich bin nun schon seit 8 Jahren Mitglied beim NABU Astheim. Ich interessiere mich schon immer für Tiere und die Natur, wobei ich mich besonders für Vögel und ihre Federn interessiere. Da mir der Umgang mit Kindern gefällt, denke ich schon lange darüber nach, Jugendleiterin zu werden. Zur Zeit besuche ich die Oberstufe des Prälat-Diehl-Gymnasiums in Groß-Gerau, wobei mir die Fächer Biologie und Englisch am meisten liegen. Ich plane ein Praktikum an einer Waldorfschule zu machen. Zudem singe ich im Chor von Geinsheim.

NAJU-Ortsgruppe Astheim Gruppenleiterin
Gesine (Foto: NAJU-Astheim)

Gesine Wechterstein

(72 Jahre, ausgebildete Handweberin)

Seit 13 Jahren wohnen mein Mann und ich in Astheim. Seit 12 Jahren sind wir aktiv im NABU Astheim tätig.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Blumen und Vögel und kenne mich in unserer Natur aus. Ich freue mich, wenn ich davon etwas weitergeben kann.
Und darum stehe ich Jeannine und der NAJU-Gruppe gerne als Helferin zur Seite. In der Evangelischen Kirchengemeinde in Königstädten habe ich über zwanzig Jahre eine Kinderbastelgruppe geleitet. Dabei verwendete ich gerne Material aus der Natur.